Magnetostat, Elektrostat und Bändchen...Einblicke in die Technik...

Part 3: Der Elektrostat

               

Während wir es bei den zuvor besprochenen Magnetostaten bzw. Bändchensystemen mit Induktionssystemen (also Magnet basierten Systemen) zu tun haben, unterscheidet sich der Elektrostat von diesen recht grundlegend:

Hier wird eine elektrisch leitfähige Folienmembran zwischen zwei ebenfalls elektrisch leitende "Statoren" gespannt. Auf dieses "statische Element" wird nun der "normale" 230V Netzstrom über eine entsprechende Kaskadenschaltung als mehrere Tausend Volt starke (aber ungefährliche) "Polarisationsspannung" angelegt, wodurch sich ein stabiles elektrostatisches Feld einstellt.

Mit Hilfe eines entsprechend ausgelegten "Aufwärts-Übertragers" wird nun das vom Verstärker kommende relativ niedrige Spannungspotential hoch transformiert, und sozusagen "über" das stabile elektrostatische Feld geschaltet:

Das im Ruhezustand stabile elektrostatische Feld wird hierdurch im Takt des Musiksignals instabil und die elektrostatisch aufgeladene Folie entsprechend zum hinteren bzw. vorderen Stator angezogen bzw. abgestoßen. Wie bei den magnetostatischen und Bändchensystem auch, wird hierdurch die Luft entsprechend großflächig in Bewegung versetzt - Der Schall entsteht....